Digitales Bildungskonzept

Das hier dargestellte Konzept zur digitalen Kompetenz führt in der Unterstufe Grundlagen ein: Eine Einführung in digitales Arbeiten mit den wesentlichen Begriffen zur Hard- und Software, den Umgang mit der Tastatur, das strukturierte Speichern von Dateien. Die Schülerinnen und Schüler erlernen den Umgang mit einer Textverarbeitungs-, Präsentations- und Grafikbearbeitungssoftware.

In der Mittelstufe arbeiten die Schülerinnen und Schüler mit der grafischen Programmiersprache "Scratch" und erstellen nach Experimenten dazu passende erste Simulationen. Zudem steht die Bewertung von Homepages und Apps als Informationsquellen sowie die Erstellung von Erklärvideos und Podcasts im Fokus.

In der Kursstufe erhöht sich die Komplexität und Selbständigkeit der digitalen Recherche sowie des kollaborative digitalen Arbeitens. Als textbasierte Programmiersprache wird Javascript verwendet, der Einsatz konzentriert sich wie in der Mittelstufe auf das Programmiseren von Simulationen im Sinne einer naturwissenschaftlichen Methodik. 

Auf dieser Seite findest du Verweise zu allen Themen der Digitalen Bildung in "chronologischer" Reihenfolge durch die Schuljahre:

1. Wie arbeite ich digital?

2. Wie lerne ich die Tastatur   bedienen?

4. Wie erstelle ich eine Lernseite?

5. Wie erstelle ich eine Präsentation?

6. Wie bearbeite ich Grafiken?

7. Wie erstelle ich Erklärvideos?

8. Wie erstelle ich einen Podcast?

9. Wie erstelle ich ein Lernspiel?

10. Wie stelle ich fest, ob Homepages geeignet sind?

11. Wie kann man das Internet zur Zusammenarbeit nutzen?

12. Wie wird eine interaktive thematische Karte erstellt?

13. Wie kann ich Smartphone-Apps bewerten?

14. Wie erstelle ich Smartphone-Apps?

15. Wie erstelle ich Simulationen?

16. Wie erstelle ich Simulationen in Javascript?


Das Konzept zur digitalen Bildung orientiert sich dabei am Kompetenzrahmen NRW, das folgende sechs Teilbereiche unterscheidet: